Uni-Sommerfest
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geschichte

Universitäts-Sommerfest der Verwaltung

Bis in die 1980er veranstaltete die Verwaltung der Universität ein  „Universitäts-Sommerfest“ – mit Biergärten und bayerischer Blasmusik.

Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands wurde diese Tradition jedoch aufgegeben.

Studierendenvertretung

Im Jahr 1994 beauftragte die Studierendenvertretung der Universität München einen kommerziellen Anbieter mit der Ausrichtung eines Sommerfests, um diese Tradition – mit moderner Ausrichtung – wieder aufleben zu lassen. Da die Vergabe an einen Dritten Nachteile mit sich brachte – die hohen Preise waren für Studierende kaum bezahlbar – entschied sich die Studierendenvertretung, das Fest in Zukunft in den Folgejahren selbst auszurichten.

1995 war das Fest noch auf den nördlichen Innenhof und die Adalberthalle beschränkt; seit 1996 findet das Fest im gesamten Erdgeschoss des Hauptgebäudes statt. Im Jahre 2015 feierten wir unser zwanzigstes Jubiläeum.

UniKult e.V. (ehemals Uni-Sommerfest e. V.)

2001 wurde aus dem Kreis der Organisatoren des Sommerfests der Uni-Sommerfest e. V. gegründet, der die Studierendenvertretung und andere, vor allem studentische Initiativen beim Uni-Sommerfest und anderen kulturellen sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen unterstützt. Ab dem Jahr 2013 begannen sich innerhalb des Vereins neue Projektgruppen für neue Veranstaltungen wie die Orgelkonzert-Reihe Uni-Kunst, der Uni-Ball und den unregelmäßigen Erstsemesterfesten zu gründen. Die Mitglieder des Vereins beschlossen daraufhin den Verein in UniKult e.V. umzubennen.