Uni-Sommerfest
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geschichte des Hauptgebäudes

1840 bezog die Universität München ihr neues Hauptgebäude in der Ludwigstraße. 1901 bis 1906 wurden als Erweiterung die Gebäude zwischen der Fassade an der Ludwigstraße und der Amalienstraße, die unter anderem den Audimax enthalten, errichtet.

Eigentlich als Hort der Wissenschaft gedacht, brachte die Zeit es mit sich, dass vor allem der Lichthof auch anderen Zwecken diente. Vor dem Ersten Weltkrieg und der Weimarer Republik diente er mi­litaristischen, nationalen Bewegungen als Aufmarschgelände. In der NS-Zeit wurde der Lichthof zur Weihehalle für faschistische Umtriebe. Im Februar 1943 wurden im Lichthof Hans und Sophie Scholl beim Verteilen von Flugblättern der Weißen Rose im Lichthof festgenommen und zwei Tage später in Stadelheim ermordet.

Nach 1945 wurde das Hauptgebäude der Uni zwar wieder aufgebaut, auf das meiste Dekorum, das die militaristische und faschistische Tradition widerspiegelte, wurde jedoch verzichtet. Dafür errichtete man Ende der 50er Jahre ein Denkmal für die Mitglieder der Weißen Rose. Ende der 90er Jahre kam dann noch die Denkstätte am Lichthof hinzu.