Uni-Sommerfest
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bayerische Bühne

  • Markus Nagy (21:00 Uhr)
  • LischKapelle (22:00 Uhr)
  • Flo Pfeifer (23:00 Uhr)
  • Helmut A. Binser (24:00 Uhr)
  • Michael Dietmayr (01:00 Uhr)

Markus Nagy

21:00 Uhr – Hörsaal E 004

So is er eben, der Nagy: ehrlich, erdig und gelassen, verschmitzt, pointiert, wort- und klanggewaltig. Worüber andere granteln, witzelt er mit schwarzem bayerischen Humor. Er verpackt seine G'schichten in unterhaltsame, mitreißende Lieder und schafft mit Gitarre, Schlagzeug und Mundharmonika einen grandiosen Konzertabend.

Auch in seinem neuen Programm "Sonnige Zeiten!" widmet er sich neben Liebeskummer und persönlichen Emotionen auch manch skurrilen und vor allem heißen Themen seiner bayerischen Heimat. Wenn's heißt "Ozapft is!" dann gehts bei ihm sicher nicht ums Bier. Er erzählt vom städtischen Wohnungsblues, vom harten Los der Steuerfahnder bis hin zur Augenschwäche des Geheimdienstes, die ja bekanntlich vor allem das rechte Auge befällt.

Und wer jetzt genau wissen will, wie des mit dem Apfelbaum in seinem Garten ausgegangen ist, wia des mit dem Frieden geht und was einen g'standenen Münchner Fußballverein ausmacht, der kann sich das Ganze in packenden Volksmusik-, Blues-, Jazz- und Pop-Arrangements im neuen Bühnenprogramm "Sonnige Zeiten!" anschauen.

markus-nagy.de

 

LischKapelle

22:00 Uhr – Hörsaal E 004

Der Sound: Bavaro Indie-Pop. Bayerische Gemütlichkeit und eine frische Maß Bier? Nicht ganz! Die LischKapelle spielt zwar mit traditionellen Instrumenten und auch gegen Gemütlichkeit haben die sechs Mädels und Jungs nichts einzuwenden. Ihre Musik ist aber weit entfernt vom gängigen Bierzelt- “Um-Ta-Ta“: Mit englischem Dreig’sang, Ziach, Gitarre, Cajon und tiefem Blech hat sich die LischKapelle ihre eigene Schublade zurechtgezimmert: Die enthält eine Mischung aus Indie- Pop, Singer-Songwriter und Blasmusik und trägt das Etikett „Bavaro Indie-Pop“. Der Name: Eine Synthese. Als im Jahr 2009 die Schwestern Karin und Susi Lischka auf die „Kapelle“, Andreas Torwesten und Matthias Pürner, trafen, zeigte sich schnell, dass diese beiden Elemente nicht nur sprachlich eine ideale Kombination darstellten. Gestartet als klassische Akustik-Coverband merkten die vier bald, dass sich die jeweiligen musikalischen Wurzeln zu einem ganz eigenen Klang verbinden lassen. Nach dem Umzug nach München erhielt die „Kapelle“ schnell Zuwachs: Mit Gurdan Thomas (Tuba) und Markus Urbauer (Posaune) holte sich die LischKapelle die Blasmusik-Komponente ins Boot.

markus-nagy.de

 

Flo Pfeifer

23:00 Uhr – Hörsaal E 004

Der Musiker Flo Pfeifer veröffentlicht erstmals eine Platte als Singer-Songwriter. Mit seinem gleichnamigen Solo-Programm „Nei in da Stodt“ geht er auf die Suche – nach schönen Frauen, guten Zugverbindungen, Kindheitserinnerungen und dem Gefühl, mit zwei Bier zu viel auf der Autobahnbrücke Laster zu zählen. Stilsicher bewegt er sich dabei durch die vielen Facetten der Popmusik. Dabei trifft Funk auf Punk, Country auf Samba und temporeiche Raps auf eingängige Melodien. In seinen Texten lässt der Wahl-Münchner uns an seinen kleinen Alltäglichkeiten teilhaben und erzählt vom Gefühl wie es ist, in der Großstadt anzukommen. Mal nachdenklich leise, mal unbeschwert humorvoll – immer anders, aber immer bayerisch…

flopfeifer.de

 

Helmut A. Binser

24:00 Uhr – Hörsaal E 004

So kennt und liebt man den Binser: gemütlich, trinkfest, der Humor schwarz bis bitterböse, ein bayerisches Original, ein Waidler durch und durch. Eine Bühnenpräsenz wie ein Kraftwerk und dabei trotzdem ein Künstler zum Anfassen.

Auch in seinem neuen Programm „Ein Stück heile Welt“ verzaubert der lebenslustige Musikkabarettist sein Publikum wieder mit Gitarre, Quetschn, lebhaften Geschichten und verschmitzten Seitenhieben. Er erzählt von bedauernswerten Mitschülern, die mehr aushalten mussten als Mike Tysons Ring-Gegner, entpuppt sich trotz Einkaufsphobie als ausgesprochener Fachmann für Kosmetikprodukte der Damenwelt und lässt den Kirchenchor "Omas Eleven" zu Wort kommen, der bei Ministranten und Besuchern der heiligen Messe gleichermaßen für Gänsehautfeeling sorgt.

Es geht um Pech und Glück, um liebe Miezekatzen und böse Kater ohne Fell. Zwischen den Zeilen geht's natürlich noch um viel mehr…

Wer nun wissen will, wie sich der Binser die langsam einschleichende Spießigkeit einfach „wegkärchert“, warum er eine Arche für sein persönliches "Stück heile Welt" baut und was Beethoven mit all dem zu tun hat, erfährt dies und noch viel mehr im neuen Bühnenprogramm „Ein Stück heile Welt“.

helmut-a-binser.de

 

Michael Dietmayr

01:00 Uhr – Hörsaal E 004

Heimat? Familie, Freunde, Kollegen, Franz und Franziskaner, Dirndl, S-Bahn, Gschaftlhuber, Elefanten, Weißbierbaum, Zugausfälle und kein Transrapid! Für den Münchner Liedermacher und Musikkabarettisten hat dieser Begriff viele Bedeutungen. Nicht zuletzt bedeutet es für ihn aber einfach sein München. Obwohl er sich auch gerne außerhalb davon aufhält und mit seiner Gitarre die Republik durchquert!

In seinem neuen Programm erzählt und singt er von bedeutenden beziehungsweise unbedeutenden Begebenheiten: Facebook, Mädels, Italien, Heimweh,... aber auch von München. Ob solo oder mit Band, ob lustig oder nachdenklich und egal wie weit er von seiner Heimat entfernt ist: Auch dieses Mal wird die “preisgekrönte Rampensau“ die Bühne rocken. 

michael-dietmayr.de