Uni-Sommerfest
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bands auf der Open-Air-Bühne

Minimum (21:00)

Nachdenklich, fröhlich und frech, spielen MINIMUM elektroromantischen Großstadtpop für die Großstadtjugend. Die musikalische Heimat liegt irgendwo zwischen Hamburg, Berlin und St. Petersburg. Die junge Band kombiniertin ihrer Musik Einflüsse von 2RAUNWOHNUNG, QUARKS, DIE STERNE und PAULA mit eienm Hauch russischer Seele. Die Stücke, die auf diese Weise entstehen, leben von klassischen Popstrukturen und deutschen Texten. Sie erzählen Geschichten aus dem Leben zwischen zarter Einsamkeit, flüchtiger Liebe und der tragischen Komik des Augenblicks. "Es ist ein Versuch verschiedene Stimmungen festzuhalten und sich selbst distanziert zu betrachten." Diese Distanz erreicht MINIMUM durch Ironie bei den Texten und durch die Instrumenetenwahl. Analoge Synthies und Rythmusmaschienen kooperieren mit verträumten Slide-Gitarren und reduzierten Basslinien. WUFF

Revelling Crooks (22:15)

Seit acht Jahren spielen die „Zechenden Halsabschneider“ ihre einzigartige Mischung aus ost- und westeuropäischer Traditionsmusik und energiegeladenem Rock'n'Roll , Ska und Punk. Dabei vermischen sie Elemente aus irischem Folk mit jiddischem Klezmer und Traditionals vom Balkan. Ob unplugged durch die Straßen ziehend, halbakustisch auf Hinterhoffesten oder elektrisch verstärkt auf der großen Bühne ... so auch immer diese Band auftaucht, macht sie aus jedem Publikum eine ausgelassene, tanzende Meute.

Refrigerators (23:30)

Mit ihrem Ska-Hip-Hop-Dancefloor-Mix grooven sich die Refrigerators durch die Gehörgänge am Großhirn vorbei, direkt in das Tanzmark. Mit ihrer hemmungslosen Power und ihrer wirklich gnadenlosen Show in 60er-Jahren-Anzügen bringen sie die Leute zum Schreien und Springen, den Saal und den Rasen zum Beben. Die acht Refrigerators bilden eine kompakte Rhythmusgruppe mit fettem Bläsersatz und bestechen nicht nur durch ihren durchgeknallten Sänger, sondern auch durch ihre vielen geilen Solisten: Saxophon, Gitarre, Trompete und orginal Hammond-Orgel.

[Mehr Informationen zu den Refrigerators.]

The gimmicks (00:45)

The Gimmicks – das ist Punkrock aus München.
Der Sound – laut, schnell, frisch und melodiös.
The Gimmicks gibt es seit Mitte 2000. Die erste CD „Metropolitan“ kam Ende März 2001 heraus und ist in Eigenregie aufgenommen und produziert. Seit die Band existiert, haben The Gimmicks auf etlichen Festivals und Konzerten im Raum München gespielt. Unter anderem auch auf der AOK Skate-Challenge in der Münchner Olympia-Eishalle. Zusätzlich gewannen sie im Rahmen des Newcomer Contests „Jukebox Hero“ den ersten Preis und damit ein einstündiges TV-Feature bei NBC GIGA. Derzeit basteln The Gimmicks an den neuen Songs für die neue CD. Und davon wird es am Sommerfest einiges zu hören geben.

[Mehr Informationen zu den Gimmicks.]